Ausflugsziele und Geschichtliches

Burgen und Schlösser

Leith Hall kann von Huntly aus mit dem Bus erreicht werde (306 Line) und ist ein wunderschön ausgestattetes Herrenhaus mit einer ebenso beindruckenden Gartenanlage, die zum Spazierengehen und Pickinick machen einlädt.

 

In Huntly selber befindet sich Huntly Castle, eine Burgruine, der Visit Scotland 4 Sterne verliehen hat. Tatsächlich trügt der Schein, wenn man die Ruine von außen sieht. Hinter der Fassade verbirgt sich viel Sehenswertes. Die Schüler der Gordon Schools haben eine Zusammenfassung der wichtigsten geschichtlichen Ereignisse in deutscher Sprache verfass, welche man hier runterladen und Ausdrucken kann:

Download
Huntly Castle Deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Ausflugsziele in Huntly

 

The Town is the Venue (die Stadt ist die Gallerie)

 

Seit Mitte der 90ziger Jahre hat Deveron Arts Künstler nach Huntly eingeladen, um dort für eine Weile zu leben und zu arbeiten. Jeder Künstler hat ein Kunstwerk hinterlassen, welche über den ganzen Ort verteilt ausgestellt sind. Hier für die Stadtkarte mit den Kunstwerken klicken.


Patrick Scotts geschichtlicher Rundgang


 

Patrick Scotts geschichtlicher Stadtrundgang erzählt die teilweise recht bunte und abenteuerliche Geschichte von Huntly. Viele, der Gebäude und Denkmäler zeigen sich danach in einem völlig neuen Licht. Begegnet man Patrick Scott in der Stadt, dann ist es ein Vergnügen, ein paar Schritte mit ihm zu gehen, weil er es kaum wie ein anderer versteht, die Geschichte Huntlys lebendig werden zu lassen. Den Rundgang gibt es auch zum Runterladen und Ausdrucken hier:

Download
Historischer Stadtrundgang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.7 MB

Whisky 

Glendronach liegt malerisch in einem Seitental an der B9007 . Der erste Eindruck ist von dieser Destillerie ist, dass hier die Zeit stehengeblieben ist. Der Schein trügt, Glendronach ist sehr erfolgreich und hat vor gar nicht all zu langer Zeit Glenglassaugh übernommen, eine sehr vielversprechende Destillerie, die vor ein paar Jahren erst wieder eröffnet wurde, nachdem sie Jahrelang geschlossen war.

Aber man braucht Huntly nicht unbedingt zu verlassen, wenn man erstklassigen Whisky und die damit verbundene Beratung haben will. Duncan Taylor hat einen Whisky Shop in der Gordon Street in Huntly, wo es neben der Fachberatung auch ungewöhnliches und wundervolles zu entdecken gibt.


Raubvögel

Das Falconry Centre in Huntly ist schon deshalb einen Besuch wert, weil man dort ganz nah an die Raubvögel heran kommt. Während der Flugvorführungen wird man dazu eingeladen, den Lederhandschuh überzustreifen und den Raubvogel auf der Hand landen zu lassen. Wer gerne noch näher an die Tiere herankommt, kann Spaziergänge mit ihnen buchen, entweder um mit ihnen zu jagen, oder mehr über ihre Haltung und den Umgang mit ihnen zu lernen.

 Das Falconary Centre ist geöffnet von April bis Oktober.